Berthas Arena

KINDER & FAMILIEN

Samstag 26. August

Spiel- und Spaßangebote für Klein und Groß

von 12.00 - 16.00 Uhr im Suttnerpark

Komm zu den Kinder-Aktionen beim BERTHA-FEST!

Von 12 bis 16 Uhr werden im Bertha-von-Suttnerpark verschiedene Spiel- und Spaßangebote für Klein und Groß auf euch warten.  
Ihr könnt kreativ sein, wie Flummis hüpfen, rasant abwärtsrollen, geheime Codes knacken oder euch schick bepinseln lassen …  

Neben Hüpfburgen, Rollenrutsche, Basteln, Schminken, Torwandschießen sind weitere Stationen in Planung.

In Berthas Arena findet zu jeder vollen Stunde ein besonderes Mitmach-Programm (ca. 20 – 30 Minuten, Ein- und Ausstieg jederzeit möglich) statt.  
Kinder und Eltern, Omas, Nachbarn … sind herzlich willkommen zum gemeinsamen Spielen. Seid dabei!!  

Workshops und Spiele in der Arena 

  • 13 Uhr Spiele mit dem Schwungtuch 
  • 14 Uhr Schauspiel-Workshop 
  • 15 Uhr Let’s move it: Tänze 
    Alternativ: Spiele mit dem Schwungtuch  
  • 16 Uhr Chaos-Spiel 

    Alternativ: Spiele mit Luftballons, Bierdeckeln etc… 
     

 

Ihr habt selbst noch eine Idee für eine Kinder-Aktion beim BERTHA-FEST? Dann meldet Euch gerne per E-Mail oder unter 040-439 56 13.

Wer kann mithelfen? Wir suchen weitere helfende Hände, die Spielstationen betreuen möchten und z.B. das Gewusel auf der Hüpfburg koordinieren oder am Basteltisch helfen.  

Meldet euch dafür bei Jana: jana.fritzlar@christuskirche.de 

Basteltisch, Hüpfburg, Rollenrutsche, Schminkstation, Escape-Zelt, Spielfläche und viele Spielstationen.


Im Suttnerpark, zwischen Christuskirche und Wohlerspark.

#Basteltisch

#Hüpfburg

Hüpfen im Park

#Rollenrutsche

Huuiiii

#Schminkstation

Kinderschminken

#Schauspiel-Workshop

#Tänze

Spielstationen im Suttnerpark

von 12.00 - 16.00 Uhr

Ah!

Das Wort Flohmarkt kommt aus dem Französischen "marché aux puces", was soviel bedeutet wie "Markt mit Flöhen". Denn puce heißt übersetzt Floh. Die erste Erklärung steckt in gebrauchter Kleidung. Da die Menschen damals noch keine Waschmaschinen besaßen und man nicht so gut waschen konnte wie heute, war die Kleidung oft noch ein wenig schmutzig. Und so ließ sich schon mal der ein oder andere Floh darin nieder. Kaufte sich jemand ein gebrauchtes Kleidungsstück, so kaufte er unfreiwillig auch den Floh mit und musste sich fortan mit ihm herumplagen.

holstenplatz

Die Holstenstraße war ortsbezogen die Straße, die nach Holstein führt und ist nach dem dort vormals lebenden sächsischen Volksstamm der Holsten oder Holsaten (Waldsassen, Waldbewohner) benannt. Der an die Holstenstraße (Auf einer Karte von 1890 ist sie als Holsteinstraße eingetragen.) angrenzende Platz ist der Holstenplatz.

bertha von Suttner

Bertha Sophia Felicita Freifrau von Suttner , geborene Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau, Pseudonyme: B. Oulot, Jemand (* 9. Juni 1843 in Prag; † 21. Juni 1914 in Wien), war eine österreichische Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin. Sie wurde 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.