BERTHA halt dich FEST²

FLOHMARKT

Samstag 26. August

von 12.00 - 16.00 Uhr

Willst Du einen Flohmarkt-Stand beim BERTHA-FEST machen?

Kein Problem !

Wir freuen uns auf viele Stände und viele Besucher*innen. 

Anmeldung per E-Mail an:

anmeldung@christuskirche.de

(oder Tel.: 040 – 4600 5922):
Namen und Meterzahl angeben. – Falls Du Fragen oder Änderungen zu deiner Anmeldung hast, kannst du sie auch per Mail loswerden.

- Anmeldeschluss ist der 20. August 2023

- Aufbau ist 11 :00 Uhr - das BerthaFest beginnt um 12 Uhr.

- Standgebühr? Keine!

Eine Spende für united4rescue (Seenorrettung im Mittelmeer) wird erbeten, wir gehen mit einer Spendenbüchse rum.

ORT: (Gesperrte) Suttnerstr. zwischen Max-Brauer und Christuskirche

Ah!

Das Wort Flohmarkt kommt aus dem Französischen "marché aux puces", was soviel bedeutet wie "Markt mit Flöhen". Denn puce heißt übersetzt Floh. Die erste Erklärung steckt in gebrauchter Kleidung. Da die Menschen damals noch keine Waschmaschinen besaßen und man nicht so gut waschen konnte wie heute, war die Kleidung oft noch ein wenig schmutzig. Und so ließ sich schon mal der ein oder andere Floh darin nieder. Kaufte sich jemand ein gebrauchtes Kleidungsstück, so kaufte er unfreiwillig auch den Floh mit und musste sich fortan mit ihm herumplagen.

holstenplatz

Die Holstenstraße war ortsbezogen die Straße, die nach Holstein führt und ist nach dem dort vormals lebenden sächsischen Volksstamm der Holsten oder Holsaten (Waldsassen, Waldbewohner) benannt. Der an die Holstenstraße (Auf einer Karte von 1890 ist sie als Holsteinstraße eingetragen.) angrenzende Platz ist der Holstenplatz.

bertha von Suttner

Bertha Sophia Felicita Freifrau von Suttner , geborene Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau, Pseudonyme: B. Oulot, Jemand (* 9. Juni 1843 in Prag; † 21. Juni 1914 in Wien), war eine österreichische Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin. Sie wurde 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.